Ressenig Fahrzeugbau: Redesign, Webauftritt und Social Media

Kunde: Ressenig

Kategorien: Branding, Social Media, Webdesign

Neuer Markenauftritt für Ressenig Fahrzeugbau

Madison hat Ressenig Fahrzeugbau, einen österreichischen Nutzfahrzeug-Hersteller, mit einem umfassenden Redesign unterstützt. Unser Team stärkte die Marke durch Optimierungen im Branding, einen verbesserten Social-Media-Auftritt, effektives Newsletter-Marketing und eine vollständige Neugestaltung der Website mit Fokus auf Design, sowie eine responsive UI und UX.

Visuelle Identität und Branding

Das Redesign zielt darauf ab, die Marke Ressenig als führenden Hersteller von Nutzfahrzeugen in Österreich und darüber hinaus zu etablieren. Dafür haben wir die visuelle Identität mit Rücksicht auf das vorangegangene Design optimiert. Als erfolgreiches Unternehmen im Fahrzeugbau mit individuellen Maßanfertigungen wollten wir das Image klar von herkömmlichen Autowerkstätten abheben. Das Erscheinungsbild spiegelt die technische Präzision und die handwerkliche Fortschrittlichkeit des Unternehmens wieder.

Logo- und Farbschema-Entwicklung

Ein zentrales Element des Projekts war die Weiterentwicklung des Logos und der Typografie. Die Wortmarke wurde für die Website und das Online-Marketing optimiert und stärkt mit ihrer einfachen Formensprache und Typografischen Details die Wiedererkennbarkeit. Als neue Headline-Font wählten wir die PP Supply Mono, die mit ihrem industriellen Charakter die Formensprache der Wortmarke aufgreift. Für gute Lesbarkeit und als Kontrast zur Headline Font wählten wir die Inter Light, eine reduzierte und elegante Grotesk-Schrift.

Optimierung des Webauftritts

Als Kern des Redesigns haben wir den Webauftritt grundlegend überarbeitet. Die neue Website ist moderner, schlanke und übersichtlicher. Sowohl Handelspartner, Endverbraucher als auch potentielle Mitarbeiter*innen finden sich dank der übersichtlichen Navigation schnell zurecht. Egal ob am Smartphone oder am Computer, dank responsive Design zeigt sich das Unternehmen auf allen Endgeräten von seiner besten Seite.

Social Media und Newsletter-Marketing

Auch der Social-Media-Auftritt wurde neu gestaltet. Durch gezielte Kampagnen auf Plattformen wie Instagram und LinkedIn erreicht die Marke eine breitere Zielgruppe, stärkt ihr Image und positioniert sich im Employer Branding. Das Newsletter-Marketing stärkt zudem die Kundenbindung und informiert regelmäßig über Neuigkeiten.

Fazit

Mit diesem Rebranding haben wir Ressenig Fahrzeugbau ein modernes Gesicht verliehen. Die Marke ist nun bestens für die Zukunft gerüstet und stärkt ihre Position im Markt nachhaltig.

Ressenig Website: Ressenig.at

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