Noch offenes »Weihnachts-Match« zwischen Online- und stationärem Handel.
Rund zwei Drittel aller vollberufstätigen Österreicher*innen wollen laut einer Konsumenten-Umfrage der Statista Austria durchschnittlich 360 Euro für Weihnachtsgeschenke ausgeben. Das ist dem Vorjahreswert nicht unähnlich. 5% zeigen sich sehr spendabel und wollen einen höheren Betrag als 2023 ausgeben. Beschenkt werden 3-5 Personen.
Weihnachtliche Erlebniswelten
Laut der Tageszeitung “Die Presse” besorgt ein Drittel ihre Einkäufe bereits im November und ein weiteres kümmert sich in der ersten Dezember-Hälfte darum. In Umfragen bezüglich der Modalität herrscht noch Unklarheit: Laut einer Umfrage des Marktforschungsunternehmens YouGov werden rund 60% ihre Einkäufe online erledigen, 40% bevorzugen das Erlebnis im stationären Handel. In einer Erhebung des Linzer Market Instituts – im Auftrag der SES Spar European Shopping Centers – stagniert jedoch der Online-Handel zur Weihnachtszeit, da das stimmungsvolle Erlebnis vor Ort dem Menschen wichtiger ist.
Natürlich kann sich das auch als ein Wunschgedanke entpuppen: Es ist für manche schon Usus, in Geschäften zu schauen und online zu shoppen. Der Black Friday am 29. November und die Cyber-Week vom 02.-08. Dezember werden Klarheit verschaffen.
Martin G. Wanko